Bundesweite Eröffnung von "Brot für die Welt" in Rendsburg

Pfarrerin Dr. h. c. Cornelia Fülkrug-Weitzelist Präsidentin von Brot für die Welt
© NDR/Brot für die Welt/Oliver Dietze
Pfarrerin Dr. h. c. Cornelia Fülkrug-Weitzel, Präsidentin von Brot für die Welt, leitet den Eröffnungsgottesdienst am 1. Dezember um 10 Uhr in der Rendsburger Christkirche.
Bundesweite Eröffnung von "Brot für die Welt" in Rendsburg
Das evangelische Hilfswerk "Brot für die Welt" startet seine 61. bundesweite Spendenaktion am 1. Advent in Rendsburg. Der Eröffnungsgottesdienst am 1. Dezember um 10 Uhr in der Rendsburger Christkirche wird von der Präsidentin des Hilfswerks, Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel, geleitet und live in der ARD übertragen.

Die Predigt wird der Schleswiger Bischof Gothart Magaard halten, teilte die Diakonie Schleswig-Holstein mit. Auch Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt werden erwartet. 2018 sammelte das Hilfswerk bundesweit 63,6 Millionen Euro Spenden. Aktuell werden 1.500 Projekte in 97 Ländern gefördert.

Die Christkirche in Rendsburg.

Die Spendenaktion steht in diesem Jahr unter dem Motto "Hunger nach Gerechtigkeit". Damit rücke das Hilfswerk den Kampf gegen den Hunger genauso in den Mittelpunkt seiner Arbeit wie den Kampf um eine gerechtere Verteilung von Gütern und Land, hieß es. Weltweit hungert jeder neunte Mensch und 2,1 Milliarden Menschen haben keinen direkten Zugang zu Trinkwasser.