Katholischer Bischof Timmerevers würdigt Rentzing

Katholischer Bischof Timmerevers würdigt Rentzing

Dresden (epd). Der katholische Dresdner Bischof Heinrich Timmerevers hat den zurückgetretenen sächsischen evangelischen Landesbischof Carsten Rentzing gewürdigt. Von der ersten Begegnung an habe er mit Rentzing ein sehr vertrauensvolles Miteinander gepflegt, sagte Timmerevers am Sonntag zu Beginn der Synodentagung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Dresden. Seinen Rücktritt bedauere er sehr.

Timmerevers, der seit drei Jahren an der Spitze des Bistums Dresden-Meißen steht, sagte, Rentzing habe als Bischof immer das "Verbindende und Einheitsstiftende gesucht und gefördert". Der sächsischen Landeskirche wünsche er von Herzen, dass das Verbindende mit der Kraft Gottes wachsen könne und zum Segen werde für alle Menschen in Sachsen.

Rentzing hatte am 11. Oktober sein Bischofsamt zur Verfügung gestellt. Es war bekanntgeworden, dass er zwischen 1989 und 1992 als Autor für die rechtskonservative Zeitschrift "Fragmente" tätig war. Das sächsische Landeskirchenamt stufte die von ihm als Student verfassten Texte als "elitär, in Teilen nationalistisch und demokratiefeindlich" ein.

Im Synoden-Eröffnungsgottesdienst hatte der sächsische Oberlandeskirchenrat Thilo Daniel in seiner Predigt gesagt, nach dem Rücktritt des Landesbischofs stehe die Frage nach Frieden in der sächsischen Landeskirche obenan. "Wir sehen, dass wir ihn nicht herstellen können - nur erwarten", sagte er. Viel Unfriede habe die Frage gestiftet, "wofür wir sind und wogegen wir sind". "Unfrieden hat es gestiftet, dass wir für viele die Antwort auf diese Frage schuldig geblieben sind", sagte Daniel. Deshalb bestehe die Gefahr, das Verbindende, die Mitte des Glaubens, zu verlieren.