Theologe: Amazonas-Synode wird in die Geschichte eingehen

Theologe: Amazonas-Synode wird in die Geschichte eingehen

Würzburg (epd). Die Amazonas-Synode wird nach Ansicht des Theologen und Psychotherapeuten Wunibald Müller im Hinblick auf das Zölibat in die Geschichte eingehen. Mit der Empfehlung, bewährte verheiratete Männer zu Priestern zu weihen, sei "endgültig der Damm gebrochen, der bisher eine Aufhebung des Pflichtzölibats verhinderte", sagte Müller am Sonntag dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Diese Empfehlung werde nach seiner Einschätzung am Ende zur endgültigen Aufhebung des Pflichtzölibats führen, sagte Müller. "Das ist eine wahrhaft frohe Botschaft", betonte der ehemalige Leiter des Recollectiohauses der Abtei Münsterschwarzach. Falle das Pflichtzölibat, würde das auch dazu beitragen, dass Priester offener, realistischer und ehrlicher mit ihrer Sexualität umgingen.

"Die zu erwartende Abschaffung des Pfllichtzölibats leistet somit auch einen wichtigen Beitrag im Rahmen der Prävention von sexualisierter Gewalt durch Kleriker", sagte Müller. Papst Franziskus erweise sich mit diesem Schritt "als ein Mann der kleinen Schritte". Dies sei vielleicht die einzigmögliche Weise, "tatsächlich in der Kirche etwas zu verändern, ohne eine Kirchenspaltung heraufzubeschwören", sagte er.