Katholischer Bischof Timmerevers bedauert Rentzing-Rücktritt

Katholischer Bischof Timmerevers bedauert Rentzing-Rücktritt

Dresden (epd). Mit großem Bedauern hat der katholische Bischof im Bistum Dresden-Meißen, Heinrich Timmerevers, den Rücktritt seines evangelischen Amtskollegen Carsten Rentzing aufgenommen. Mit Rentzing verbinde er "Jahre enger, vertrauensvoller und ungetrübter Zusammenarbeit in der Ökumene", erklärte Timmerevers am Dienstag in Dresden. Vor der getroffenen Entscheidung habe er "hohen Respekt".

Er habe seinen "evangelischen Amtsbruder als glaubhaften und geistlichen Menschen schätzen gelernt", teilte Timmerevers weiter mit. Er erinnere sich "an viele gemeinsam gefeierte Gottesdienste und sehr persönliche Begegnungen".

Die Kirchenleitung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens hatte am Montag das Rücktrittsgesuch von Landesbischof Rentzing angenommen. Der konservative Theologe stand anhaltend in der Kritik. Zuletzt war bekanntgeworden, das er als Student Texte für die rechtskonservative Zeitschrift "Fragmente" verfasst hatte.

Rentzing scheidet nach Beschluss der Kirchenleitung zum 31. Oktober aus dem Bischofsamt. Ob er innerhalb der Kirche eine andere Aufgabe übernimmt, ist noch offen. Die Vakanzvertretung bis zur Neuwahl einer Bischöfin oder eines Bischofs am 1. März 2020 übernimmt der sächsische Oberlandeskirchenrat Thilo Daniel. Bei der Übernahme von Terminen und Diensten soll er laut Landeskirchenamt von Theologenkollegen unterstützt werden.