Braunschweiger Bündnis demonstriert gegen rechten Terror

Braunschweiger Bündnis demonstriert gegen rechten Terror

Braunschweig (epd). Wenige Tage nach dem Synagogen-Anschlag in Halle haben in Braunschweig mehrere Hundert Menschen gegen Antisemitismus und rechte Gewalt demonstriert. Unter dem Motto "Stoppt den rechten Terror. Gemeinsam gegen Antisemitismus und Rassismus" hatte das Braunschweiger "Bündnis gegen rechts" zu der Kundgebung aufgerufen. Im Anschluss gingen die Teilnehmer gemeinsam zur Synagoge in der Stadt und legten als Zeichen der Trauer und Solidarität Blumen nieder. Die Veranstalter zählten rund 800 Teilnehmer. Die Polizei sprach von 350.

Im sachsen-anhaltinischen Halle waren am Mittwoch in der Nähe einer Synagoge zwei Menschen erschossen worden. Der nach dem Anschlag festgenommene mutmaßliche Täter Stephan B. sitzt inzwischen in Untersuchungshaft und hat ein Geständnis abgelegt. Dabei habe er auch seine antisemitische und rechtsextremistische Motivation bestätigt, hieß es von der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe. Gegen den Mann war noch am Donnerstagabend Haftbefehl wegen zweifachen Mordes und mehrfachen Mordversuches erlassen worden.