Antisemitismus-Beauftragte: Jüdische Gemeinden brauchen mehr Schutz

Antisemitismus-Beauftragte: Jüdische Gemeinden brauchen mehr Schutz

Köln (epd). Die Antisemitismus-Beauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, hat einen besseren Schutz für jüdische Einrichtungen gefordert. Es sei "überhaupt noch nicht ausreichend bei den Sicherheitskräften angekommen", dass jüdische Einrichtungen gerade an hohen Feiertagen einen besonderen Schutz benötigten, sagte die frühere Bundesjustizministerin am Freitag im WDR-Radio in Köln.

Zugleich äußerte Leutheusser-Schnarrenberger "großes Unverständnis" dafür, dass die Synagoge in Halle, auf die am Mittwoch ein Anschlag verübt wurde, gerade am jüdischen Feiertag Jom Kippur nicht ausreichend von der Polizei geschützt worden sei. "Der Staat und die Sicherheitsbehörden müssen sich bewusstmachen, dass für jüdische Einrichtungen eigentlich immer eine unmittelbare Gefahr droht", erklärte die Antisemitismus-Beauftragte.