Katholisches Bonifatiuswerk besteht 170 Jahre

Katholisches Bonifatiuswerk besteht 170 Jahre

Paderborn (epd). Das Bonifatiuswerk zur Unterstützung von Katholiken in der Diaspora feiert am Freitag seinen 170. Geburtstag. Das kirchliche Hilfswerk gehöre mit zu den ältesten in Deutschland, sagte der Geschäftsführer des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen, am Mittwoch in Paderborn. Seit der Gründung habe das Werk katholische Minderheiten beim Bau und Erhalt von mehr als 11.500 Kirchen, Kapellen, Gemeindehäusern und Kindergärten unterstützt. Diasporagebiete, in denen katholische Gemeinden stark unterpräsentiert sind, gebe es vor allem in Ostdeutschland, Nordeuropa sowie in den baltischen Staaten Estland und Lettland.

Die Förderung der Projekte finanziert das Bonifatiuswerk durch Einnahmen aus Kollekten, Spenden und Schenkungen sowie aus zweckgebundenen Mitteln des Diaspora-Kommissariats der deutschen Bischöfe. Jährlich fließen 15 bis 17 Millionen Euro in Bauvorhaben, Kinder- und Jugendarbeit sowie in religiöse Bildungsangebote.

Namenspatron des Werkes ist der Heilige Bonifatius (672/73-754), der sein Leben der Verkündigung des Glaubens gewidmet hat. Seinen Sitz hat es seit 170 Jahren im westfälischen Paderborn.