Windsbacher reisen in die USA

Windsbacher reisen in die USA

Windsbach (epd). Der Windsbacher Knabenchor startet am 23. Oktober eine zweiwöchige Konzertreise in die USA. Die Jungen und ihr Team werden unter der Leitung von Martin Lehmann in neun Städten des mittleren Westens wie Chicago und St. Louis singen. Konzertmanagerin Claudia Brinker stellte am Dienstag in Nürnberg die Höhepunkte der kommenden Saison für den evangelischen Traditionschor vor.

Die USA-Tournee wird nach ihren Angaben in Zusammenarbeit mit der "Lutheran Church of Missouri" organisiert. Unter ihren Mitgliedern seien viele Nachfahren einer Mission aus Neuendettelsau, die Mitte des 19. Jahrhunderts die heute zweitgrößte lutherische Kirche in den USA gegründet hatte.

Nach einer Kurztournee durch Südtirol im Dezember ist der Konzerthöhepunkt der Saison 2019/2020 laut Brinker der "Antrittsbesuch" der Windsbacher am 2. Februar in der Hamburger Elbphilharmonie. Dort treten sie gemeinsam mit dem Percussionisten Simone Rubino auf, mit dem sie 2018 eine CD aufgenommen haben. Unter den rund 70 Veranstaltungen 2019/2020 stechen zudem eine Aufführung der Matthäus-Passion in Nürnberg (3. April) und in der Alten Oper in Frankfurt (4. April) hervor. Auch nimmt der Knabenchor an der Internationalen Orgelwoche Nürnberg im Juli teil.

Nach Angaben des Chors sind im neuen Schuljahr 28 junge Sänger zum Windsbacher Knabenchor gestoßen, so viele wie nie in den vergangenen acht Jahren. Anfragen von Neuaufnahmen für Mädchen, wie es sie vor wenigen Wochen bei einem Berliner Knabenchor gegeben habe, liegen den Windsbachern laut Chorleiter Lehmann nicht vor.

Zwar habe man mit der Berliner Juristin, deren Klage am Berliner Verwaltungsgericht im August gescheitert war, weil ihre neunjährige Tochter nicht vom Staats- und Domchor Berlin aufgenommen wurde, bereits Kontakt gehabt. Jedoch sieht Lehmann weder für dieses noch für andere Mädchen Chancen auf eine Aufnahme in den 1946 gegründeten Knabenchor. Allein aus musikalischen Gründen mache es wenig Sinn, Mädchen im Windsbacher Knabenchor mitsingen zu lassen, sagte Lehmann. Die Komponisten hätten sich erst ab Mitte des 19. Jahrhunderts mit Chormusik für Mädchen befasst. Gegen eine Zusammenarbeit mit Mädchenchören für Konzertprojekte sei nichts einzuwenden.

Die Windsbacher Knaben proben seit einigen Wochen bereits im rundum sanierten Chorzentrum, das nach zweieinhalb Jahren Bauzeit am 29. September wieder offiziell eingeweiht wird. 2,65 Millionen kostete die energetische Sanierung, von denen die bayerische Landeskirche mit 1,1 Millionen Euro den größten Anteil trägt, gefolgt vom Kulturfonds des Landes Bayern mit rund einer halben Million Euro.

Als neuer Schirmherr des Traditionschors wird am 14. Oktober beim Patronatstreffen in Nürnberg Thomas Gottschalk vorgestellt. Der Moderator und Entertainer übernimmt diesen Part von Daniela Schadt, Ehefrau des ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck.