Westfälische Präses Kurschus für zweite Amtszeit nominiert

Westfälische Präses Kurschus für zweite Amtszeit nominiert

Bielefeld (epd). Die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus, kandidiert für eine weitere Amtszeit von acht Jahren an der Spitze der viertgrößten deutschen Landeskirche. Die 56-jährige Theologin wurde ohne Gegenkandidaten nominiert, wie die westfälische Kirche am Freitag mitteilte. Die Entscheidung trifft die Landessynode, vom 17. bis 20. November in Bielefeld tagt. Theoretisch könnten in der Synode weitere Kandidaten vorgeschlagen werden.

Kurschus wurde im November 2011 als erste Frau zur leitenden Theologin der Landeskirche gewählt, sie trat ihr Amt im März 2012 an. Seit knapp vier Jahren ist sie zudem stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die 56-Jährige bekleidet eine Reihe weiterer kirchlicher Ämter, unter anderem ist sie EKD-Beauftragte für die Beziehungen zu den polnischen Kirchen, Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Bibelgesellschaft und Mitherausgeberin des evangelischen Magazins "chrismon" sowie der evangelischen Monatszeitschrift "Zeitzeichen".