Bedford-Strohm will an Münchner Klimademo teilnehmen

Bedford-Strohm will an Münchner Klimademo teilnehmen

München (epd). Der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm unterstützt die für kommenden Freitag (20. September) geplanten Klimaschutz-Demos und will selbst an der Kundgebung auf dem Münchner Königsplatz teilnehmen. Er begrüße es ausdrücklich, dass in Deutschland und in aller Welt "viele junge und alte Menschen für eine lebenswerte Zukunft" auf die Straße gingen, heißt es in einer am Freitag veröffentlichten Mitteilung. Bedford-Strohm ist auch Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Bedford-Strohm sagte, die von Greta Thunberg angestoßene Schülerbewegung "Fridays for Future" hätte die Herausforderungen des Klimawandels "endlich ins Zentrum der öffentlichen Debatte" gerückt. Die Kirche freue sich sehr über "das leidenschaftliche Eintreten der jungen Leute".

Die Bewahrung der Schöpfung sei seit langem ein Herzensanliegen der Kirchen, sagte Bedford-Strohm und wies auf den Klimawandel als Gerechtigkeitsfrage hin. Die ersten Opfer des Klimawandels seien die, die am wenigsten dazu beigetragen hätten.