Ermittlungen wegen Missbrauchsverdachts in Kindergarten dauern an

Ermittlungen wegen Missbrauchsverdachts in Kindergarten dauern an

Ludwigshafen, Frankenthal (epd). Im Fall des Missbrauchsverdachts in einer evangelischen Kindertagesstätte in Ludwigshafen dauern die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal an. Inzwischen seien alle Zeugen vernommen worden, sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Hubert Ströber am Dienstag auf Anfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd). Nun werde ein aussagepsychologisches Gutachten von einem möglicherweise betroffenen Kind erstellt. Die Eltern hätten diesem Schritt zugestimmt.

Zunächst werde das Kind von einem Psychologen nach wissenschaftlichen Kriterien befragt, sagte Ströber. Danach werde das Gutachten erstellt. Mit Ergebnissen sei in wenigen Monaten zu rechnen.

Im Juli dieses Jahres war ein Erzieher eines evangelischen Kindergartens in Ludwigshafen wegen des Verdachts auf Kindesmissbrauch angezeigt worden. Der Mitarbeiter ist nach Auskunft der pfälzischen Landeskirche unmittelbar nach Bekanntwerden des Verdachts suspendiert worden.