Bischof July reist zum Papst

Bischof July reist zum Papst

Stuttgart/Rom (epd). Der Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Frank Otfried July, reist in der kommenden Woche nach Rom. Im Rahmen von Ökumenischen Begegnungen wird er am 11. September Papst Franziskus treffen, teilte das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes am Dienstag mit. July ist seit Dezember Vorsitzender des Nationalkomitees.

Geplant sind auch Gespräche mit Kardinal Kurt Koch, dem Präsidenten des Päpstlichen Rats zur Förderung der Einheit der Christen, sowie mit Kardinal Luis Ladaria, dem Präfekten der Glaubenskongregation. July sagte, die über Jahrzehnte gewachsenen vertrauensvollen Beziehungen mit dem Vatikan und die regelmäßigen Konsultationen mit dem Lutherischen Weltbund wolle er fortsetzen. Ein weiteres Delegationsmitglied ist der Catholica-Beauftragte der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), der schaumburg-lippische Landesbischof Karl-Hinrich Manzke.

Bei der Reise soll zudem des polnischen Bischofs Juliusz Bursche gedacht werden, der 1942 an den Folgen der Haft in deutschen Konzentrationslagern starb. Die Predigt im Erinnerungsgottesdienst hält Bischof July. "Ich finde es bewegend, dass wir 80 Jahre nach dem deutschen Angriff auf Polen gemeinsam in Rom das Wirken eines polnischen Opfers des Nationalsozialismus ehren können", unterstrich der württembergische Bischof.