Niedersachsens Innenministerium macht Füller aus Dienstpistolen

Niedersachsens Innenministerium macht Füller aus Dienstpistolen

Hannover (epd). Füllfederhalter aus Dienstwaffen: Mit einer ungewöhnlichen Spendenaktion hat das niedersächsische Innenministerium den Opferschutzverein Weißer Ring unterstützt. Aus eingeschmolzenen früheren Polizeiwaffen seien unter dem Motto "Schwerter zu Pflugscharen" Füller hergestellt und verkauft worden, die symbolisch für ein gewaltloses und friedliches Miteinander stünden, teilte das Ministerium am Montag mit. Das Motto ist einer Friedensvision aus der Bibel entlehnt.

Auf jedem der auf 1.000 Stück limitierten Füllfederhalter der Firma "Waldmann Schreibgeräte" sei die Seriennummer einer Dienstpistole eingraviert worden, hieß es. Das Schreibgerät werde in einer originalen Waffenkiste ausgeliefert. Das Design sei angelehnt an das Aussehen der Dienstpistolen. Der Erlös aus dem Verkauf, den die Produktionsfirma übernommen hatte, betrage rund 32.000 Euro und sei an den Weißen Ring gespendet worden.

Innenminister Boris Pistorius (SPD) habe am Montag einen entsprechenden Spendenscheck an die Organisation übergeben, der sich für Kriminalitätsopfer und Prävention einsetzt. "Wir setzen damit ein Zeichen für Abrüstung und der Nichtverbreitung von Schusswaffen", sagte der Minister. "Hier ist aus einer guten Idee ein Mehrwert für die Opfer von Straftaten geworden." In Niedersachsen werden den Angaben zufolge ausgediente Polizeiwaffen grundsätzlich nicht weiterverkauft, sondern eingeschmolzen.