Taufkirche von Arp Schnitger muss nach Brand komplett saniert werden

Taufkirche von Arp Schnitger muss nach Brand komplett saniert werden

Brake (epd). Rund drei Wochen nach dem Brand in der Taufkirche des barocken Orgelbaumeisters Arp Schnitger (1648-1719) ist das Gebäude aus dem 13. Jahrhundert voll eingerüstet worden und hat ein Notdach erhalten. "Aufgrund der schweren Schäden durch Löschwasser und Ruß muss die ganze Kirche ausgeräumt und saniert werden", sagte am Freitag der Sprecher der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Dirk-Michael Grötzsch. Als Ursache des Dachstuhlfeuers in der evangelischen St.-Bartholomäus-Kirche in Brake-Golzwarden am 4. Juli vermutet die Polizei Brandstiftung. Sie sucht derzeit nach einem Jungen, der kurz vor dem Brand die Kirche verlassen haben soll.

Grötzsch zufolge sind die Kirchenbänke bereits eingelagert worden. Nun werde eine besondere Halle gesucht, in der die demontierte Orgel, die gesamte hölzerne Orgelempore mit dem mutmaßlichen Porträt von Arp Schnitger, die Kanzel und der Altaraufsatz gelagert werden können. Die Halle müsse bestimmte klimatische Bedingungen erfüllen, damit sich weder Schimmel bilde noch Holz reiße, falls es zu schnell trockne.

Die spätromanische Saalkirche aus Backstein wurde im 13. Jahrhundert auf einer Wurt in der Wesermarsch erbaut und gilt laut Pastor Christian Egts als eines der ältesten Gebäude in der Region. Der Orgelbauer Schnitger hatte für seine Taufkirche die ursprüngliche Orgel gebaut, von der jedoch nach Umbauarbeiten heute nur noch der Prospekt von 1698 erhalten ist. Dahinter verbirgt sich eine neuere Orgel.