Jeder Zweite nutzt Internetangebot der Behörden

Jeder Zweite nutzt Internetangebot der Behörden

Wiesbaden (epd). Jeder zweite Deutsche hat im Jahr 2018 das Internet für den Kontakt mit Behörden und öffentlichen Einrichtungen für private Zwecke genutzt. Zehn Jahre zuvor lag dieser Anteil noch bei 39 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte.

Knapp die Hälfte der Nutzer (49 Prozent) suchte nach Informationen auf den Webseiten oder in Apps der Behörden. Fast jeder Dritte (30 Prozent) nutzte das Internet, um amtliche Formulare auszufüllen oder auszudrucken. Nur 16 Prozent sendeten die ausgefüllten Formulare jedoch auch über das Internet zurück. Als Grund nannten die Befragten in erster Linie Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes, aber auch schlicht das fehlende Angebot von Online-Formularen durch die Behörden.