Bremer Musikfest ehrt griechischen Dirigenten Currentzis

Bremer Musikfest ehrt griechischen Dirigenten Currentzis

Bremen (epd). Der griechische Dirigent Teodor Currentzis erhält den undotierten Musikfest-Preis Bremen 2019. "Wie ein Zeremonienmeister balanciert er die Musik aus zwischen Strenge und Vitalität einerseits und Askese und Spiritualität andererseits", begründete die Jury am Donnerstag ihre Entscheidung. Seit seinem Musikfest-Debüt 2015 habe der 47-Jährige mit seinen Auftritten in Bremen eindrucksvoll unterstrichen, warum er zu den faszinierendsten Dirigenten der Gegenwart zähle.

Beim diesjährigen 30. Musikfest führt Currentzis zusammen mit Chor und Orchester seines Ensembles "musicAeterna" am 3. September Mozarts Oper "Così fan tutte" auf. Tags zuvor soll ihm die Auszeichnung übergeben werden.

Mit dem Preis würdigt das Festival seit 1998 jährlich bedeutende Solisten, Ensembles, Orchester und Dirigenten, die durch ihr herausragendes künstlerisches Wirken in der internationalen Musikwelt eigenständige Akzente gesetzt und das Profil des Musikfestes entscheidend mitgeprägt haben. Preisträger der vergangenen Jahre waren unter anderen Nikolaus Harnoncourt, Hélène Grimaud und Rolando Villazón. 2018 ging die Auszeichnung an das niederländische "Metropole Orkest" und seinen Chefdirigenten Jules Buckley.

Dieses Jahr will das Jubiläums-Musikfest das Publikum zwischen Elbe und Ems und darüber hinaus vom 24. August an in Konzertsäle und Kirchen locken. Bis zum 14. September sind nach Angaben von Intendant Thomas Albert 49 Konzerte geplant, an denen sich mehr als 1.100 Künstler beteiligen. Örtlicher Schwerpunkt ist Bremen. Weitere Schauplätze reichen von Hamburg-Neuenfelde über Cloppenburg bis nach Groningen. Der Etat des Musikfestes beträgt Albert zufolge 3,6 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr zählten die Organisatoren in 38 Veranstaltungen knapp 20.000 Besucher.