Missbrauchsverdacht in evangelischer Kindertagesstätte

Missbrauchsverdacht in evangelischer Kindertagesstätte

Ludwigshafen (epd). In einer evangelischen Kindertagesstätte in Ludwigshafen wird ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin des Kindesmissbrauchs verdächtigt. Die entsprechende Person sei vom Dienst suspendiert worden, sagte der Sprecher der pfälzischen Landeskirche am Mittwoch in Speyer dem Evangelischen Pressedienst (epd). Bisher gebe es einen Verdachtsfall. Der Kindergartenträger und die betroffenen Eltern hätten Anzeige erstattet.

Die Kirche gehe bei einem Missbrauchsverdacht planvoll vor, sagte Schumacher. Der Träger schalte schon beim geringsten Tatverdacht die Ermittlungsbehörden ein und stelle die beschuldigte Person sofort frei. Außerdem würden die Eltern zu einer Versammlung eingeladen und umfassend informiert. In Ludwigshafen habe eine solche Elternversammlung am Dienstagabend stattgefunden.

Neben einem Vertreter des Trägers, eines Verbundes aller evangelischen Kindertagesstätten im Kirchenbezirk Ludwigshafen, sei auch eine Juristin des Landeskirchenrats anwesend gewesen, sagte Schumacher. Unter den Eltern herrsche große Verunsicherung, ob auch ihr Kind betroffen sei. Die betroffene Kindertagesstätte hat 130 Plätze. 18 Erzieherinnen und Erzieher sind dort beschäftigt.