Illustratorin Christiane Pieper mit Bilderbuchpreis geehrt

Illustratorin Christiane Pieper mit Bilderbuchpreis geehrt

Troisdorf (epd). Die Illustratorin Christiane Pieper hat am Sonntag den diesjährigen Troisdorfer Bilderbuchpreis erhalten. Die Wuppertaler Künstlerin wurde im Bilderbuchmuseum Burg Wissem der Stadt Troisdorf für ihr bei Tara Publishing erschienenes Bilderbuch "Hick!" geehrt. Zugleich wurde im Museum die Ausstellung zum 22. Troisdorfer Bilderbuchpreis eröffnet.

Die comicähnlichen, auf Konturen reduzierten, stilsicher gefassten Bilderbuch-Figuren in Piepers Buch hätten die Jury überzeugt, hieß es bei der Preisvergabe. Den zweiten Preis erhielt die Illustratorin Susanne Straßer für das im Peter Hammer Verlag erschienene Papp-Bilderbuch "Der Wal nimmt ein Bad". Der dritte Preis ging an Ulrike Möltgen und ihr im Insel Verlag erschienenes Buch "Das Geschenk der Weisen".

Zudem wurde ein Förderpreis für das bislang noch unveröffentlichte Buch "Der Hund" an die Illustratorin Claudia Schramke vergeben. Den Preis der Kinderjury bekam das Buch "Eisbjörn. Das unmögliche Abenteuer eines tapferen Mäuserichs" von Lev Kaplan, das bei Thienemann erschienen ist.

Der mit insgesamt 7.500 Euro dotierte Troisdorfer Bilderbuchpreis ist der einzige Spezialpreis für künstlerische Bilderbuchgestaltung im deutschsprachigen Raum. Er würdigt alle zwei Jahre herausragende Leistungen auf dem Gebiet der künstlerischen Bilderbuchillustration.

Die Ausstellung läuft bis zum 22. Sepember. Sie zeige eine Auswahl der eingereichten Arbeiten und damit ein abwechslungsreiches und repräsentatives Bild aktueller Bilderbuchillustration im deutschsprachigen Raum, erklärte das Museum.