Steinmeier: Demokratie braucht Journalismus

Steinmeier: Demokratie braucht Journalismus

Berlin (epd). Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Medien in Deutschland zu Investitionen aufgefordert, um auch künftig verlässliche Nachrichten im Strom digitaler Informationen zu liefern. Bei einem Festakt zum 70. Geburtstag der Deutschen Presseagentur (dpa) erinnerte Steinmeier am Montag laut Redemanuskript in Berlin an das Versprechen der Nachrichtenagenturen, objektiv und unabhängig zu sein. Dieser hehre Anspruch sei nicht von gestern. "In der Dauererregung ist er notwendiger denn je", sagte Steinmeier und betonte auch, die Demokratie brauche Journalismus.

Nachrichtenagenturen seien lange die einzigen Institutionen gewesen, die den freien Fluss von Nachrichten garantierten und über ihn wachten, sagte Steinmeier. Der Journalismus heute durchlebe aber "grundstürzende Veränderungen", sagte er mit Verweis auf die Kommunikation im Internet, unter anderem in den sozialen Netzwerken. Diese Veränderungen "fordern uns, und sie überfordern uns mitunter auch". Alles, was geschehe, erreiche Leser, Hörer und Zuschauer nicht selten von jetzt auf gleich, sagte der Bundespräsident.

"Der nie endende, nie versiegende Fluss an Informationsfetzen ist eine Überreizung, ein Nachrichtenkonfetti, das niemand mehr bewältigen kann", sagte Steinmeier. Die Digitalisierung stelle bei allen Möglichkeiten und Chancen dabei auch das Geschäftsmodell des Agenturjournalismus infrage. Noch gebe es keine Antwort auf die Frage, wie Qualität, Erfahrung, Sorgfalt und Anspruch angemessen entlohnt werden könnten, "wenn nur einen Mausklick weit entfernt der digitale Grabbeltisch mit kostenlosen Angeboten lockt".

Steinmeier appellierte, weiter nach dieser Antwort zu suchen. Er forderte, die personellen Ressourcen im Journalismus zu erhalten und Erfahrungsaustausch zu gewährleisten - nicht nur von den Älteren zu den Jüngeren, sondern insbesondere in Zeiten des digitalen Umbruchs auch andersherum.

Die dpa wurde am 18. August 1949 gegründet. Am 1. September lief die erste Meldung in eigener Sache über den Dienst. Die "Pflege der objektiven Nachricht" und die Unabhängigkeit von staatlichen, parteipolitischen und wirtschaftlichen Interessengruppen sollten Merkmal der Agentur sein. Nachrichtenagenturen sind mit ihren Diensten bis heute wichtige Grundlage für die Berichterstattung von Medien in Deutschland.