Historischer Arzneigarten im Heidelberger Schloss eröffnet

Historischer Arzneigarten im Heidelberger Schloss eröffnet

Heidelberg (epd). Am Heidelberger Schloss ist ein neuer Apothekengarten des Deutschen Apotheken-Museums eröffnet worden. Die Bepflanzung des Arzneigartens orientiert sich an historischen Pflanzenbüchern, vor allem an einem Katalog des ehemaligen Hofapothekers Philipp Stefan Sprenger (um 1536 bis vor 1608), wie Museumsdirektorin Elisabeth Huwer am Donnerstag in Heidelberg sagte.

Bereits im 16. Jahrhundert gab es am Schlossberg einen Garten mit Heilpflanzen, den damaligen "Hortus Medicus". Betrieben wurde dieser von Philipp Stefan Sprenger, dem kurfürstlichen Hofapotheker in Heidelberg. Der heutige Apothekengarten wurde vor einem Jahr angelegt und vom Museumsförderverein finanziert. Er gibt Einblick, wie verschiedene Heilpflanzen verstanden und angewandt wurden, und bietet zugleich einen Ausblick ins Neckartal.

"Im Apothekengarten sind viele Pflanzen zu sehen, die auch vor 400 Jahren im Heidelberger 'Hortus Medicus' zu finden waren", sagte Huwer. Angepflanzt wurden unter anderem Kamille, Johanniskraut, Königskerze oder verschiedene Hahnenfußgewächse. Der Garten gehört zum Deutschen Apotheken Museum und befindet sich im nicht öffentlich zugänglichen Teil der Schlossanlage. Er wird nur mit Führungen zwischen Anfang Mai bis Mitte Oktober begehbar sein, die direkt beim Museum gebucht werden können.