Wittenberg feiert "Luthers Hochzeit"

Wittenberg feiert "Luthers Hochzeit"
Die Lutherstadt Wittenberg feiert wieder "Luthers Hochzeit". Im Mittelpunkt des dreitägigen Stadtfestes steht das Lutherpaar, das in diesem Jahr von zwei Wittenbergern dargestellt wird, wie die Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH mitteilte.

Verkörpert werden die historischen Figuren Katharina von Bora (1499-1552) und Martin Luther (1483-1546) von Ramona Weiss und Marco Glaß. Beide sind auch jenseits der Schauspielerei ein Paar und heirateten während des Stadtfestes am Samstagmorgen standesamtlich. Das Fest wurde am Freitagnachmittag eröffnet und läuft noch bis Sonntag. Die Organisatoren rechnen mit insgesamt rund 80.000 Besuchern.

Das Fest "Luthers Hochzeit" wird seit 1994 gefeiert. Die beiden Hauptrollen werden immer von wechselnden Einwohnern der Stadt oder der Region dargestellt. Anlass ist die Hochzeit des ehemaligen Mönchs und der aus dem Kloster geflohenen Nonne im Juni 1525. Katharina war zur Hochzeit 26 Jahre alt, ihr Bräutigam 41 Jahre.

Das Stadtfest "Luthers Hochzeit" feiert in diesem Jahr sein 25. Jubiläum. Es zählt zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender der Stadt. 1517 hatte Martin Luther seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht, die er der Überlieferung nach am 31. Oktober an die Tür der Wittenberger Schlosskirche nagelte. Der Thesenanschlag gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in evangelische und katholische Kirche zur Folge hatte.