TV-Tipp: "Die Drei von der Müllabfuhr: Dörte muss weg" (ARD)

Foto: Getty Images/iStockphoto/vicnt
TV-Tipp: "Die Drei von der Müllabfuhr: Dörte muss weg" (ARD)
29.3., ARD, 20.15 Uhr
"Dörte muss weg" befasst sich mit einem Thema, das viele Menschen in nächster Zeit betreffen wird: Digitalisierung und Automatisierung werden der Wirtschaft dabei helfen, teure Arbeitsplätze einzusparen; und dafür steht überraschenderweise die Titelfigur.

Die beliebte Großelternfrage, was es denn mal werden wolle, wird wohl kaum ein Kind mit Berufen wie Paketzusteller, Supermarktkassiererin oder Müllmann antworten, und auch im Alltag werden diese Tätigkeiten unterschätzt; in der Regel fallen sie erst dann auf, wenn der wie selbstverständlich erwartete reibungslose Ablauf gestört und zum Beispiel der Müll nicht abgeholt wird. Viele Zeitgenossen können sich nicht vorstellen, dass es durchaus Menschen gibt, denen diese Arbeit Spaß macht; selbst wenn sie mitunter ein Knochenjob ist. Schon allein deshalb ist eine filmische Verbeugung wie "Die Drei von der Müllabfuhr" überfällig. Die Besetzung der Hauptrolle mit Uwe Ochsenknecht verspricht zudem einen gleichermaßen amüsanten wie seriösen Umgang mit dem Thema, selbst wenn der Kalauername der Hauptfigur, Werner Träsch (das englische Wort trash heißt Müll) erstmal was Anderes nahelegt. Dass der erste von zwei innerhalb einer Woche ausgestrahlten Filmen durchaus ernst zu nehmen ist, zeigt nicht zuletzt das Sujet, denn "Dörte muss weg" befasst sich mit einem Thema, das viele Menschen in nächster Zeit betreffen wird: Digitalisierung und Automatisierung werden der Wirtschaft dabei helfen, teure Arbeitsplätze einzusparen; und dafür steht überraschenderweise die Titelfigur. "Dörte muss weg" ist ein weiteres Wortspiel und bezieht sich auf den "Dirty One" genannten Roboter, der demnächst den Job der Berliner Müllmänner erledigen soll. Träsch und sein Team haben die zweifelhafte Ehre, den lernwilligen Prototypen einarbeiten, und weil der zwar gut gebaute, aber etwas schlicht gestrickte junge Kollege Tarik (Daniel Rodic) "Dörte" versteht, hat der mechanische Mitarbeiter gleich mal seinen Spitznamen weg. Der Titel ist daher auch eine augenzwinkernde Anspielung auf die witzigen Slogans und Wortspiele, mit denen die Berliner Müllabfuhr Plakate ("We kehr for you") und Fahrzeuge ("Mülltitalent") versieht.

Die große Stärke des Drehbuchs (Christian Krüger und Barry Thomson) liegt in der geschickten Verknüpfung von Klassenkampf und menschlicher Ebene. Als Wortführer der Müllmänner gerät Träsch regelmäßig mit dem Chef des Betriebshofs aneinander. Rüdiger Dorn (Rainer Strecker) war mal einer von ihnen, hält sich aber seit seinem Aufstieg für was Besseres und freut sich schon auf den Tag, an dem Maschinen wie Dirty One Querulanten wie Werner überflüssig machen. Tatsächlich wird er den aufmüpfigen Müllmann schneller los als erhofft, denn dessen computeraffiner Kollege Ralle (Jörn Hentschel) hat "Dörte" einen Virus untergejubelt, woraufhin der Roboter ein bisschen Amok läuft und eine Kinderschar angreift. Beherzt geht Werner dazwischen und setzt das Gerät ganz analog mit einem Schaufelhieb außer Gefecht. Als Dorn rausfindet, wer für den Virenangriff verantwortlich ist, will er Ralle feuern und Tarik gleich mit, aber Werner hält den Kopf für die beiden hin; prompt sieht auch Berlin längst nicht mehr so bunt und freundlich aus wie zu Beginn des Films (Kamera: Mathias Neumann).

Nun rückt die bislang eher im Hintergrund verlaufende zweite Ebene ins Zentrum: Lokalbesitzerin Gabi (Adelheid Kleineidam), in deren Imbiss Werner und seine Mitstreiter täglich Mittag machen, wäre nicht abgeneigt, den Witwer näher kennenzulernen, muss aber erkennen, dass er immer noch seiner vor drei Jahren verstorbenen Frau nachtrauert. Sinnbild dafür ist die Urne, die er jeden Morgen ans Fenster stellt. Werner bringt es einfach nicht übers Herz, sich von dem Gefäß zu trennen, und das ist beileibe nicht der einzige Grund, warum Tochter Annika (Laura Louisa Garde) Grund zur Sorge hat: Mit seiner Gesundheit geht der von Rückenschmerzen geplagte Vater ebenfalls nicht vernünftig um. Der wiederum sieht es gar nicht gern, dass sich Annika auf ein Techtelmechtel mit dem Casanova Tarik einlässt.

Bei Edzard Onneken ist diese Geschichte in guten Händen; der Regisseur hat schon oft bewiesen, wie gut er es versteht, anspruchsvolle Themen kurzweilig zu verpacken, zuletzt bei Reihen wie "Hotel Heidelberg" (ARD Degeto) oder "Marie fängt Feuer" (ZDF). Seine Arbeit mit den Schauspielern ist ohnehin vorzüglich, zumal auch die Episodenrollen sehenswert sind, allen voran Inez Björg David als Entwicklerin von "Dirty One". Geradezu genüsslich schaut der Film dabei zu, wie mit der Ingenieurin Hanna Keller und den Müllmännern zwei Welten aufeinander treffen, die sich sonst nie begegnet wären. Mathematiker Ralle, hochintelligent und dank seiner Vergangenheit als Entscheider bei der Deutschen Bahn auch mit betriebswirtschaftlichen Abläufen vertraut, ist der einzige, der Hannas Ausführungen folgen kann; die anderen verstehen nur Bahnhof, wenn sie über Effizienzstatistiken doziert. Ähnlich gut und treffend besetzt ist Philippe Brenninkmeyer als Unternehmensberater, der die Zusammenarbeit mit der Ingenieurin eingefädelt hat.

Ein besonderer Film ist "Die Drei von der Müllabfuhr" nicht zuletzt als Hommage an Jene, die den Abfall der Wohlstandsgesellschaft beseitigen. Schon der flotte Prolog ist ähnlich wie im letzten Jahr der "Wilsberg"-Krimi "Die Nadel im Müllhaufen" eine Verbeugung vor den Müllmännern, zumal sie nicht etwa verkrachte Existenzen sind, die nichts Besseres gefunden haben, sondern ihren Job mit großer Freude verrichten; entsprechend flammend fällt gegen Ende Werners Appell an die Verantwortung der Kollegen aus, als sie aus Solidarität mit ihm streiken. Großen Anteil an dem Vergnügen hat das in vielen Filmen bewährte Komponistenduo Biber Gullatz und Andreas Schäfer, das auch hier wieder genau die richtige Musik gefunden hat. Nächste Woche zeigt das "Erste" einen zweiten Film mit "Käpt’n Träsch" und seinen Kumpanen. Ob es noch weitere Abenteuer geben wird, hängt nicht zuletzt von der Zuschauerresonanz ab.