Hunderte Demonstranten bei "Seebrücke"-Demonstration

Hunderte Demonstranten bei "Seebrücke"-Demonstration
Mehrere Hundert Menschen haben am Samstag bei einer Demonstration in München ihre Solidarität mit der Seenotrettung von Flüchtlingen im Mittelmeer gezeigt. Aufgerufen zu der Demonstration hatte die Bewegung "Seebrücke".

Zur Auftaktkundgebung am frühen Nachmittag sei der Europaplatz "gut voll gewesen, also mindestens 500 Leute", sagte ein Sprecher der Bewegung dem Evangelischen Pressedienst (epd) auf Anfrage. Insgesamt haben laut Veranstalter 2.000 Menschen an der Demonstration teilgenommen. Die Münchner Demonstration ist der Auftakt für eine europaweite Aktionswoche, in der auch Aktionen in Berlin, Barcelona, Paris, Rom und Brüssel geplant sind.

Laut Flüchtlingshilfswerk UNHCR sind allein im Juni und Juli diesen Jahres 851 Menschen auf der Flucht über das Mittelmeer gestorben. Seit Anfang 2018 sind über 1.500 Menschen ertrunken. Fast sämtliche Schiffe von privaten Rettungsorganisationen wurden inzwischen in Häfen festgesetzt.