Hunderte demonstrieren in Göttingen

Hunderte demonstrieren in Göttingen
Mehrere hundert Menschen haben am Samstag im Göttinger Stadtteil Grone gegen eine zeitgleiche Demonstration der Rechtspartei der Republikaner protestiert. An einer Kundgebung, zu der das Göttinger Bündnis gegen Rechts und der Ortsrat Grone aufgerufen hatten, beteiligten sich nach Veranstalterangaben etwa 400 Personen.

Ein unter anderem von der örtlichen evangelischen Kirchengemeinde veranstaltetes Nachbarschafts- und Straßenfest verzeichnete ähnlich großen Zulauf. Beim Marsch der Republikaner durch Grone zählten Beobachter etwa 25 Teilnehmer. Alle Veranstaltungen verliefen nach Polizeiangaben zunächst friedlich.



Die Rechtsextremisten wollten "Nationalismus, Rassismus, Hass und Hetze verbreiten", erklärte das Bündnis gegen Rechts. Ein Aufmarsch von Neonazis sei "ein Angriff auf alle, die für eine vielfältige und offene Gesellschaft bei uns und in Europa stehen". In der Nacht zu Samstag hatten Anwohner und Aktivisten zahlreiche Plakate an der Marschstrecke der Republikaner aufgespannt und Transparente aufgehängt. "Grone ist bunt, vielfältig, tolerant und friedlich", war darauf etwa zu lesen - in dem Stadtteil leben auch viele Ausländer.

Die Polizei hatte den Stadtteil am Vormittag für den Verkehr gesperrt und Gitter entlang der Demonstrationsroute aufgestellt. Nach Angaben eines Sprechers waren mehrere Hundert Beamte im Einsatz.