Uni Leipzig erinnert an Kirchensprengung vor 50 Jahren

Uni Leipzig erinnert an Kirchensprengung vor 50 Jahren
Mit einem Gedenktag erinnert die Universität Leipzig am Mittwoch an die Sprengung ihrer ehemaligen Kirche St. Pauli vor 50 Jahren. Dazu stehen im Paulinum der Universität ein Gedenkgottesdienst, ein Konzert und ein wissenschaftliches Kolloquium auf dem Programm. Die alte Universitätskirche war am 30. Mai 1968 nur eine Woche nach einem entsprechenden Stadtratsbeschluss auf Geheiß des DDR-Regimes gesprengt worden.

In dem Gedenkgottesdienst wird Sachsens evangelischer Landesbischof Carsten Rentzing die Predigt halten. Für die Musik sorgt der Leipziger Thomanerchor. Bei dem Konzert am Abend wird eine Komposition von Universitätsorganist Daniel Beilschmidt uraufgeführt, die von der Stiftung Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig in Auftrag gegeben wurde. Bei dem Kolloquium am Nachmittag sollen laut Universität "neue Perspektiven auf Geschichte und Gegenwart dieses für Universität und Stadt zentralen Ortes" gewonnen werden.

Bereits ab Samstag erinnert zudem eine Ausstellung im Augusteum der Universität an die Sprengung der Kirche. Dabei wird das Ereignis nach Angaben des Archivs Bürgerbewegung Leipzig unter anderem durch die Erinnerungen von Zeitzeugen beleuchtet.

Die Ausstellung mit dem Titel "Die ganze action hat geprägt" berichte "exemplarisch von den Lebenserfahrungen einer Generation, deren Ideale, Hoffnungen und Lebenslust mit dem Machtanspruch der SED kollidierten", so das Archiv weiter. Sie gehe unter anderem der Frage nach, wie viel Zivilcourage und Protest in der DDR "möglich und nötig" gewesen seien. Zudem reflektiere die Ausstellung "die mitunter heftig geführten Diskussionen über den Neubau des Leipziger Campus in der Gegenwart".

Der Nachfolgebau der Kirche am Leipziger Augustusplatz wird zugleich als Kirche und Universitätsaula genutzt und war im Dezember feierlich eröffnet worden. Seine Fassade nimmt Bezug auf das historische Vorbild, im Inneren erinnern Orgelempore und Gewölbedecke an den gotischen Vorgängerbau.