Studie: Nur jeder fünfte junge Europäer vertraut den Kirchen

Jugend und Kirche
Foto: imago/CHROMORANGE
Nur jeder fünfte junge Europäer vertraut einer Umfrage zufolge den Kirchen.
Studie: Nur jeder fünfte junge Europäer vertraut den Kirchen
Nur jeder fünfte junge Europäer vertraut einer Umfrage zufolge den Kirchen. Aus der zweiten Europäischen Jugendstudie, die das Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag der TUI Stiftung erstellte und die am Donnerstag in Berlin veröffentlicht wurde, geht hervor, dass lediglich 21 Prozent der Befragten den Kirchen "voll und ganz" oder "eher" vertrauen.

Dagegen vertrauen 49 Prozent den Kirchen "eher nicht" oder "überhaupt nicht". Nur wenig besser schnitten demnach Gewerkschaften (23 Prozent) und Banken (25 Prozent) ab. Das meiste Vertrauen bringen die Befragten hingegen laut Studie mit 71 Prozent Wissenschaftlern und der Wissenschaft entgegen.

Für die Erhebung wurden vom 14. Februar bis zum 4. März insgesamt 6.080 Personen im Alter von 16 bis 26 Jahren in Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, Polen, Spanien und Großbritannien online befragt. Dabei stellte sich ferner heraus, dass die Zustimmung für Europa wächst: 71 Prozent der Befragten würden gegen einen Austritt stimmen, wenn morgen ein Referendum über die EU-Mitgliedschaft des jeweiligen Landes stattfände. 2017 waren es noch 61 Prozent.

Zugleich vertraue aber nur jeder Dritte junge Europäer (33 Prozent) den EU-Behörden und -Institutionen wie dem Europa-Parlament oder der EU-Kommission, hieß es. Und nicht einmal jeder Fünfte (17 Prozent) sei zudem der Meinung, dass das politische System im jeweiligen Land so funktioniere wie es sollte. Über das aktuelle politische Geschehen informierten sich indes 82 Prozent aller Befragten im Internet und nur 30 Prozent über gedruckte Zeitungen und Nachrichtenmagazine.