Tausende Menschen singen mit dem Kreuzchor

Mehrere Tausend Menschen haben sich am Freitagabend im Dresdner Fußballstadion bei einem Konzert des Dresdner Kreuzchores auf Weihnachten eingestimmt. Das Stadionkonzert in der Arena von Zweitligist Dynamo Dresden sei ausverkauft gewesen, teilten die Veranstalter mit. Den Angaben zufolge kamen mehr als 23.000 Besucher. Stargeiger David Garrett hatte seinen Auftritt am Tag der Veranstaltung abgesagt.

Er habe einen schweren Infekt, hieß es. Für ihn sprang die 22-jährige Musikstudentin Anna-Maria Reiß ein und brachte mit den insgesamt 108 Kruzianern das "Ave Maria" von Franz Schubert zur Aufführung. Das Konzert fand zum dritten Mal statt. 2016 kamen rund 20.000 Menschen.

Mit dabei waren auch die US-amerikanische Jazzsängerin Jocelyn B. Smith und die österreichische Sopranistin Elisabeth Breuer sowie Schauspieler Samuel Koch, der seit einem Unfall 2010 im Rollstuhl sitzt. Schauspielerin Franziska Troegner führte durchs Programm.

Zu Gehör kamen zudem ein Choral aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach sowie poppige Arrangements internationaler Weihnachtslieder wie "White Christmas" und "Feliz Navidad".

Für ein weihnachtlich-warmes Licht sorgten 250 Herrnhuter Sterne. Die berühmte Sterne-Manufaktur im ostsächsischen Herrnhut ist neuer Kooperationspartner des Stadionkonzertes der Kruzianer kurz vor Weihnachten. Kreuzkantor Roderich Kreile verspricht sich mit dem Auftritt in ungewohnter Kulisse eine positive Wahrnehmung Dresdens und Sachsens.

Auf diesem Weg würden Menschen erreicht, die in keine Kirche gehen, erklärte er. Der Kreuzchor hat seinen angestammten Platz in der Dresdner Kreuzkirche, wo er in Gottesdiensten und Vespern singt. Erstmals hatte es 2015 ein Konzert des traditionsreichen Knabenchores auf dem Fußballrasen gegeben, etwa 12.500 Besucher kamen ins Stadion.

aus dem chrismonshop

Choral:gut!
Es war Martin Luther, der den Choral populär gemacht hat. Er ließ die Lieder auf Flugblätter drucken und verteilte sie ans Volk. So entstand Gemeinschaft durch gemeinsames...