Erzbischof: Mehr Einsatz gegen Kinderarmut

Erzbischof: Mehr Einsatz gegen Kinderarmut
Der katholische Berliner Erzbischof Heiner Koch hat mehr Engagement gegen Kinderarmut gefordert. In Deutschland, einem der reichsten Länder der Erde, lebe jedes fünfte Kind in Armut, kritisierte der Theologe am Samstag im Berliner RBB-Rundfunk.

Familien mit Kindern könnten sich in der Bundesrepublik nur selten aus einer finanziell schwierigen Lage befreien. Politik und Gesellschaft müssten deshalb entschlossener gegen Kinderarmut vorgehen.

###person|5499###

In der Adventszeit rücke dabei auch der Heilige Nikolaus als Vorbild in den Blick, der einst als Bischof sein ererbtes Vermögen an die Armen verteilt habe, sagte Koch. Jeder sei gefordert, etwas zu tun, damit arme Kinder nicht ausgegrenzt werden. "Kinder können sich nicht selbst aus der Armut befreien, sie brauchen Hilfe", betonte der Erzbischof: "Wenn wir sie links liegen lassen, verspielen wir ihre und unsere Zukunft."