Kirchen und Handel schalten Adventsbeleuchtung in Berlin ein

Karussell am Potsdamer Platz.
Foto: epd-bild/Rolf Zöllner
Ein Karussell steht am Potsdamer Platz zum adventlichen Feiern in Berlin.
Kirchen und Handel schalten Adventsbeleuchtung in Berlin ein
Der Handelsverband und die beiden großen Berliner Kirchen haben am Montagabend gemeinsam die Adventsbeleuchtung eingeschaltet. Mit der symbolischen Aktion in der Einkaufspassage "Mall of Berlin" läuten Handel und Kirchen seit Jahren traditionell am Tag nach dem Ewigkeits- oder Totensonntag die Adventszeit in der Hauptstadt ein.

Das feierliche Einschalten vollzogen der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Markus Dröge, und der katholische Erzbischof, Heiner Koch, gemeinsam mit dem Präsidenten des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg, Björn Fromm.

"In diesem Jahr beten wir besonders dafür, dass unser adventliches Feiern auf den vielen Weihnachtsmärkten friedlich bleiben kann und nicht durch boshafte Gewalt erschüttert wird", sagte Dröge. Er wies auch darauf hin, dass die Adventszeit für den Handel eine wichtige, aber auch anstrengende Zeit sei. Für die Menschen, die im Handel tätig seien, sei es deshalb ganz besonders wichtig, gerade im Advent auch arbeitsfreie Tage zu bekommen.