Kirche in Sutherland Springs soll abgerissen werden

Polizisten und Mitarbeiter von Notfalldiensten stehen am 05.11.2017 vor der Baptistenkirche in Sutherland Springs.
Foto: dpa/KSAT/ap
Polizisten und Mitarbeiter von Notfalldiensten stehen nach dem Attentat vor der Baptistenkirche in Sutherland Springs.
Kirche in Sutherland Springs soll abgerissen werden
Die Baptisten-Kirche in Sutherland Springs (Texas), in der 26 Menschen bei einem Blutbad getötet wurden, soll abgerissen werden.

Die First Baptist Church in Sutherland Springs (Texas), in der der 26-jährige Devin Patrick Kelley am Sonntag ein Blutbad angericht hatte, soll nach Angaben des örtlichen Pfarrers Frank Pomeroy abgerissen werden. Diese Entscheidung habe er den führenden Mitgliedern der Southern Baptist Convention mitgeteilt. Die Kirche, in der 25 Gottesdienstbesucher sowie das ungeborene Baby einer Schwangeren erschossen und 20 weitere Menschen verletzt wurden, könne nicht mehr als Ort des Gebets genutzt werden, weil es zu schmerzhaft sei, so Pfarrer Frank Pomeroy.

Der Sprecher der Southern Baptist Convention, Robert "Sing" Oldham, sagte gegenüber Journalisten, Pfarrer Pomeroy habe im Gespräch mit Vertretern der Southern Baptist Convention die Hoffnung geäußert, das Gelände stattdessen in einen Gedenkort für die Toten zu verwandeln und auf einem anderen Grundstück der Kirche ein neues Gebäude zu errichten. Dem stimmen US-Medienberichten zufolge auch einige Überlebende des Angriffs und die Familien der Opfer zu. Eine Mutter, die ihre 16-jährige Tochter bei dem Massaker verlor, sagte einen Journalisten der Nachrichtenagentur AP, es solle in Sutherland Springs weiterhin eine Kirche geben, jedoch nicht an diesem Ort.

###person|35###