Caritas-Chefin fordert gemeinsame Strategie gegen Obdachlosigkeit

Ulrike Kostka, Direktorin des Critasverbandes Berlin und Moraltheologin
Foto: epd-bild/Friedrich Stark
Ulrike Kostka, Direktorin des Critasverbandes Berlin und Moraltheologin fordert eine gemeinsame Strategie gegen Wohnungslosigkeit.
Caritas-Chefin fordert gemeinsame Strategie gegen Obdachlosigkeit
Nach der Räumung eines Zeltlagers von Obdachlosen im Berliner Tiergarten fordert die Caritas eine gemeinsame Strategie gegen Wohnungslosigkeit.

Das Problem lasse sich nicht durch "eine punktuelle Aktion wie eine Räumung" lösen, sagte Ulrike Kostka, Direktorin des Caritasverbandes im Erzbistum Berlin, der "Berliner Morgenpost" (Mittwoch). Sie forderte "ein Strategieforum unter Beteiligung der Wohlfahrtsverbände, des Landes und der Bezirke".

Alle Beteiligten müssten sich auf die gemeinsame Strategie verpflichten, "damit es keinen Aktionismus Einzelner gibt", sagte Kostka. Auch der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) sollte sich des Themas noch stärker annehmen. 

Am Montag war ein illegales Zeltlager von Obdachlosen im Berliner Großen Tiergarten geräumt worden. Die Räumung wurde von Mitarbeitern des Ordnungsamtes und des Grünflächenamtes mit Unterstützung der Polizei vorgenommen. Durch mehr Streifen des Ordnungsamtes und der Polizei soll künftig verhindert werden, dass sich künftig neue Camps bilden.