Papst fordert Trump zum Einsatz für Arme auf

Papst fordert Trump zum Einsatz für Arme auf
Papst Franziskus hat den neuen US-Präsidenten Donald Trump zum Einsatz für Arme und Außenseiter aufgefordert.

Er bete dafür, dass Gott ihm die dafür nötige Weisheit und Stärke verleihe, schrieb das katholische Kirchenoberhaupt in seiner am Freitagabend vom Vatikan veröffentlichten Glückwunschbotschaft an Trump.

"In einer Zeit, in der die Menschenfamilie von schweren humanitären Krisen geplagt ist, die langfristige und gemeinsame Antworten erfordern, bete ich darum, dass Ihre Entscheidungen von den reichen spirituellen und ethischen Werten geleitet sein werden, die die Geschichte des amerikanischen Volkes geprägt haben", erklärte Franziskus.


Vor dem Hintergrund von Trumps Ankündigungen einer isolationistischen und protektionistischen Politik erinnerte Franziskus an den Beitrag der USA zur Achtung der menschlichen Würde und der Freiheitswerte weltweit.