Thüringer Kirche steht vor dem Abriss

Alle Versuche, der Schwarzburger Kirche in Neustadt am Rennsteig eine Zukunft als Gotteshaus zu geben, sie anders zu nutzen oder zu verkaufen, seien gescheitert, teilte die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland am Montag in Erfurt mit.

Das Gebäude sei in den vergangenen Jahren wegen seiner Baufälligkeit zunehmend zu einer Gefahr für die Öffentlichkeit geworden. Der Abbruch werde voraussichtlich am 14. November beginnen.

Es habe viele Versuche zur Rettung gegeben, die leider erfolglos blieben, sagte Angelika Greim-Harland, die Superintendentin des Kirchenkreises Arnstadt-Ilmenau. Allein die Instandsetzung der einsturzgefährdeten Gebäudehülle hätte nach Angaben des Kirchenkreises 756.000 Euro gekostet. Die Kosten für den Abriss der Kirche werden auf rund 45.000 Euro geschätzt.