Gliedkirchen

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland

Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
08.06.2018 - 15:10
epd
Die Bischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Ilse Junkermann, hat zu Protesten gegen das Rechtsrockkonzert am Wochenende im südthüringischen Themar aufgerufen.
 Asylverfahren
20.05.2018 - 16:37
epd
Gegen die vom Bundesinnenministerium geplanten Anker-Zentren regt sich auch Widerstand in der evangelischen Kirche. Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland lehnt die Einrichtungen zur Unterbringung von Flüchtlingen ab.
"Die Feuersäule reicht bis in den Himmel. Donner grollt, Wind säuselt, die Wolke verhüllt, der Regenbogen leuchtet." Worte aus der Predigt von Matthias Rein zu Christi Himmelfahrt.
09.05.2018 - 17:03
Predigt zum Tag der Himmelfahrt Christi, vom 10. Mai 2018, für den Festgottesdienst in der Dorfkirche "Zum Guten Hirten" Rhoda (bei Erfurt). Predigttext: Offenbarung 1,4-8. Der Predigende: Senior Dr. Matthias Rein.
Regenbogen über einem Kirchturm.
03.05.2018 - 12:06
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Glocken des Französischen Doms
30.04.2018 - 17:00
epd
In Sachsen-Anhalt und Thüringen sind nach Angaben der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) sechs Glocken mit nationalsozialistischer Symbolik zu finden.
14.04.2018 - 16:14
epd
Nach kontroversen Diskussionen hat die Landesynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) die Umschreibung der Kirchenverfassung in eine geschlechtergerechte Sprache knapp abgelehnt.
Online-Predigten
25.03.2018 - 09:29
Die Botschaft scheint auf den ersten Blick: Gott lieben, und der Rest ergibt sich. Frank Hiddemanns Fazit ist eher: Gott lieben - und der Schlamassel beginnt. Eine Predigt zu Römer 8, 28.
Andacht in der Friedhofskapelle für Juliusz Bursche
20.02.2018 - 15:47
epd
Ohne ihn gäbe es vielleicht keine evangelische Kirche mehr im unabhängigen Polen und bis heute wird er im Nachbarland verehrt: Juliusz Bursche starb vor 76 Jahren als Gefangener der Gestapo in Berlin. Erst vor kurzem wurde seine Grabstelle entdeckt.
16.02.2018 - 15:43
epd
Die Aschermittwochsrede des sachsen-anhaltischen AfD-Chefs André Poggenburg zeigt aus Sicht von Landesbischöfin Ilse Junkermann unverhohlenen Hass.
Faschingsprinzen
08.02.2018 - 12:39
epd
Der evangelische Pfarrer von Finsterbergen im Thüringer Wald ist noch bis Aschermittwoch in einer besonderen Rolle zu erleben: Gregor Heidbrink sei vermutlich der erste protestantische Geistliche im Land, der zum Faschingsprinzen gekürt wurde, schreibt "Glaube+Heimat".
RSS - Evangelische Kirche in Mitteldeutschland abonnieren