Gliedkirchen

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland

Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
In Bayern investiert die Landeskirche 10 Millionen Euro in eine neue Jugendbildungsstätte, die in Neukirchen (Oberfranken) gebaut wird.
13.12.2018 - 09:30
Timon Müller
mit Material von epd
Die Herbstsynoden sind vorbei. Was tut sich in den evangelischen Landeskirchen? Wir blicken auf vier Themen, die unserer Meinung nach endlich dran sind: Trauung für alle, junge Menschen, sexualisierte Gewalt. Und Frieden - das Schwerpunktthema der EKD-Synode 2019.
11.12.2018 - 15:45
Claudius Grigat, Anika KempfDörthe Hagenguth (Fotos)
evangelisch.de
Die Glasproduktion hat im thüringischen Lauscha lange Tradition. Schon im späten Mittelalter gab es hier Glasbläser, wegen seiner Christbaumkugeln ist der Ort weltbekannt. Allerdings gibt es hier auch noch anderen Christbaumschmuck, von traditionell bis ziemlich schräg.
Regenbogen über einem Kirchturm
30.11.2018 - 16:04
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
13.08.2018 - 11:54
epd
Wittenberg feiert den 500. Jahrestag der Ankunft des Reformators Philipp Melanchthon (1497-1560) in der Stadt. Dafür hätten zahlreiche Institutionen vom 18. August bis zum 1. September ein Programm zusammengestellt, teilte die Stadtverwaltung am Montag in Wittenberg mit.
Die Fusion der Nordkirche 2012 war erfolgreich.
08.08.2018 - 16:36
epd
Knapp zehn Jahre nach Gründung der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) haben Kirchenvertreter eine erste positive Bilanz gezogen.
08.06.2018 - 15:10
epd
Die Bischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Ilse Junkermann, hat zu Protesten gegen das Rechtsrockkonzert am Wochenende im südthüringischen Themar aufgerufen.
 Asylverfahren
20.05.2018 - 16:37
epd
Gegen die vom Bundesinnenministerium geplanten Anker-Zentren regt sich auch Widerstand in der evangelischen Kirche. Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland lehnt die Einrichtungen zur Unterbringung von Flüchtlingen ab.
"Die Feuersäule reicht bis in den Himmel. Donner grollt, Wind säuselt, die Wolke verhüllt, der Regenbogen leuchtet." Worte aus der Predigt von Matthias Rein zu Christi Himmelfahrt.
09.05.2018 - 17:03
Predigt zum Tag der Himmelfahrt Christi, vom 10. Mai 2018, für den Festgottesdienst in der Dorfkirche "Zum Guten Hirten" Rhoda (bei Erfurt). Predigttext: Offenbarung 1,4-8. Der Predigende: Senior Dr. Matthias Rein.
Glocken des Französischen Doms
30.04.2018 - 17:00
epd
In Sachsen-Anhalt und Thüringen sind nach Angaben der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) sechs Glocken mit nationalsozialistischer Symbolik zu finden.
14.04.2018 - 16:14
epd
Nach kontroversen Diskussionen hat die Landesynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) die Umschreibung der Kirchenverfassung in eine geschlechtergerechte Sprache knapp abgelehnt.
RSS - Evangelische Kirche in Mitteldeutschland abonnieren