Diese Woche neu im Kino

Diese Woche neu im Kino
Vier interessante neue Filme im Kino - ausgewählt von der Redaktion von epd Film.

Frankfurt a.M. (epd).

Snowden

Oliver Stone inszeniert einen Spielfilm über den Whistleblower Edward Snowden. Joseph Gordon-Levitt mimt den ehemaligen NSA-Mitarbeiter, der deren teils illegale Praktiken über Journalisten einer breiten Öffentlichkeit zukommen ließ. Mittlerweile lebt Snowden nach einer komplizierten Flucht im Exil in Russland. Stone nimmt sich einiges an kreativer Freiheit, um Snowdens Biografie emotionsgeladen zu erzählen. Dabei entfernt er sich jedoch nie zu weit von der Realität und schafft es, eine dem kollektiven Gedächtnis eigentlich bekannte Geschichte anregend zu erzählen.

Regie: Oliver Stone. Buch: Kieran Fitzgerald, Oliver Stone Länge: 134 Min. Mit: Joseph Gordon-Levitt, Shailene Woodley, Melissa Leo, Zachary Quinto, Tom Wilkinson, Timothy Olyphant, Rhys Ifans, Nicolas Cage. FSK: ab 6 Jahre. (USA/Deutschland/Frankreich 2016)


Die glorreichen Sieben

Im Remake des Western-Klassikers von John Sturges kämpft eine siebenköpfige Truppe bunt zusammengewürfelter Revolverhelden im Namen der Einwohner des Städtchens Rose Creek gegen den dort brutal herrschenden Geschäftsmann. Denzel Washington, Chris Pratt, Ethan Hawke & Co. gegen Bösewicht Peter Sarsgaard - die äußerlich modernisierte Westernfabel liefert wenig Neues und mag an Stellen etwas langatmig wirken. Die Actionsequenzen sind zwar furios, enden aber mit einem dumpfen Gemetzel.

Regie: Antoine Fuqua. Buch: Richard Wenk, Nic Pizzolatto. Länge: 132 Minuten. Mit: Denzel Washington, Ethan Hawke, Peter Sarsgaard, Chris Pratt, Haley Bennett, Matt Bomer, Cam Gigandet. FSK: ab 16 Jahre. (USA 2016)


Hedis Hochzeit klein

Dass der 25-jährige Tunesier Hedi im Januar 2010 bei der Demonstration mitmarschiert ist, die den Beginn des arabischen Frühlings markiert, scheint unmöglich. Viel zu fremdbestimmt wirkt sein heutiges Leben, steht er doch kurz davor, eine arrangierte Ehe einzugehen. Auf einer Geschäftsreise lernt er die lebenslustige Rym kennen, die in ihm das Gefühl der Offenheit wiederaufkommen lässt, das die Menschen damals vereinte. Hautnah an seiner Hauptfigur und doch zurückgenommen im Gestus erkundet der Film das Schicksal eines äußerst zögerlichen Rebellen.

Regie und Buch: Mohamed Ben Attia. Länge: 88 Min. Mit: Majd Mastoura, Rym Ben Messaoud, Sabah Bouzouita, Hakim Boumsaoudi. Film des Monats der Jury der Evangelischen Filmarbeit (Tunesien/Belgien/Frankreich 2016)


Der Vollposten

Im erfolgreichsten italienischen Film der letzten Jahre spielt der Komiker Checco Zalone einen infantilen Macho, dessen Kindheitstraum der Beamtenjob ist. Für diese Stelle lässt er sich sogar an den Polarkreis versetzen. Dort verliebt er sich in eine Wissenschaftlerin, die ihm etwas zu Verantwortung und Manieren verhilft. Klar an die Tradition der italienischen 70er-Jahre-Komödien angelehnt, ist Zalones Figur gewissermaßen von außergewöhnlicher Durchschnittlichkeit und spiegelt ein humorvoll gezerrtes Bild seiner Landsleute wider. Gleichzeitig bleibt der Film versöhnlich und eingängig. Bastian Pastewka leiht Zalone in der deutschen Fassung die Stimme.

Regie: Gennaro Nunziante. Buch: Luca Medici, Gennaro Nunziante. Länge: 86 Minuten. Mit: Checco Zalone, Eleonora Giovanardi, Sonia Bergamasco, Maurizio Micheli, Lino Banfi, Ludovica Modugno. FSK: ab 6 Jahre (Italien 2016)