Kein Bekennerschreiben nach Angriff auf Petrys Auto

Kein Bekennerschreiben nach Angriff auf Petrys Auto
Nach dem Brandanschlag auf das Auto von AfD-Chefin Frauke Petry in Leipzig ermittelt die Polizei weiter in alle Richtungen.

Leipzig (epd). Es liege bisher noch kein Bekennerschreiben vor, sagte ein Sprecher der Leipziger Polizei dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Montag. Die Beamten hätten aber die linksextreme Szene der Stadt besonders im Blick, fügte er auf Nachfrage hinzu.

Strafanzeige gegen Unbekannt

Anwohner hatten die Sicherheitskräfte in der Nacht zum Samstag über das in Flammen stehende Auto informiert. Wie die Polizei am Sonntag bestätigte, handelte es sich eindeutig um Brandstiftung. Der Polizei zufolge hat Petry Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt. Im vergangenen Jahr war in Leipzig ein Unternehmen mit Buttersäure angegriffen worden, in dem Petry zum damaligen Zeitpunkt als Geschäftsführerin tätig war.

Petry hatte erst zu Beginn des Jahres eine neue Wohnung in Leipzig bezogen. Auf einem Internetportal der linksextremen Szene kursierte auch eine angebliche Adresse des Hauses. Der AfD Sachsen zufolge hatte die Stadt Leipzig zunächst die Eintragung einer Auskunftssperre für Petry mit Hinweis auf eine nicht erkennbare Bedrohungslage abgelehnt. Das sei erst vor einer Woche korrigiert worden, erklärte der sächsische AfD-Landesverband am Samstag auf seiner Facebook-Seite.