Lichtkunst zur Gamescom im Kölner Dom

Lichtkunst zur Gamescom im Kölner Dom
Unter großem Besucherandrang ist in der Nacht zum Freitag im Kölner Dom eine Lichtinstallation zur Videospiel-Messe Gamescom gestartet worden. Mit Lichtkunst, DJ-Musik und einem speziellen Duft sollen die überwiegend jungen Besucher der Messe in die Kirche gelockt werden.

Jeweils zwischen 22 und 2 Uhr wird das Kölner Wahrzeichen in ein neues Licht getaucht. Dazu werden unter anderem die Domspitzen blau illuminiert. In der Kathedrale ist ein "Stern von Bethlehem 2.0" zu erleben, der im Kirchenraum erstrahlt.

Drei Lichttunnel durchmessen zudem die Länge des Raumes. Drei Industrieroboter mit einem Laser-Licht-Modul leuchten den Raum aus und stellen so die Suche der Heiligen Drei Könige nach Christus dar. Die begleitende Musik solle eine Mischung aus Ambient, Minimalismus und Electronic sowie geistlichen Klängen sein. Für die Veranstaltungen hat der Parfümeur Marc vom Ende einen speziellen Duft mit dem Titel "Incense 2.0" kreiert.

Techno-Musik auf dem Handy

"Ich finde es gut, dass die Leute während der Gamescom im Dom die Möglichkeit haben, mal runterzukommen", sagte der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki der Online-Ausgabe vom "Kölner Express". Die Lichtinstallation lenke den Blick auf das Wesentliche - die Heiligen Drei Könige. Er könne sich so etwas häufiger im Dom vorstellen, erklärt Kardinal Woelki, der nach eigenen Angaben auf seinem Handy auch Techno-Musik hört.

Die weltgrößte Computerspielmesse Gamescom in der Kölnmesse mit über 800 Ausstellern aus rund 50 Ländern endet am Sonntag. Bis dahin werden insgesamt mehr als eine halbe Million Besucher erwartet.