Mathias Döpfner zum Präsidenten des BDZV gewählt

Mathias Döpfner zum Präsidenten des BDZV gewählt
Der Vorstandsvorsitzende von Axel Springer, Mathias Döpfner, ist zum neuen Präsidenten des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) gewählt worden

Berlin (epd). Döpfner wird damit Nachfolger von Helmut Heinen, der 16 Jahre lang an der Spitze des Verlegerverbandes stand, wie der BDZV am Donnerstag in Berlin mitteilte. Döpfner erklärte, die Digitalisierung stelle die Zeitungsbranche vor existenzielle Herausforderungen. "Ein starker und moderner Verlegerverband, der das Printgeschäft mit Leidenschaft pflegt und gleichzeitig das digitale Zukunftsgeschäft innovationsfreudig gestaltet, ist dabei wichtiger denn je", sagte der Springer-Chef.

Helmut Heinen lobt seinen Nachfolger

Der scheidende Präsident Heinen (60) bezeichnete den 53 Jahre alten Döpfner als Glücksfall für den Verband: "Mathias Döpfner ist durch und durch Zeitungsjournalist, er ist ein erfolgreicher Unternehmer, der immer auch publizistisch denkt und handelt." Bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt habe er die Chancen und auch die Risiken des Internets für das klassische Zeitungsgeschäft erkannt.

Als Vizepräsident im Amt bestätigt wurde von der Delegiertenversammlung Richard Rebmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Südwestdeutschen Medien Holding. Weitere Vizepräsidenten wurden Matthias Ditzen-Blanke, Verleger der "Nordsee-Zeitung", Thomas Düffert, Vorsitzender der Geschäftsführung der Madsack Mediengruppe, und Valdo Lehari, Verleger des "Reutlinger General-Anzeigers".