Festnahme nach Schüssen auf Flüchtlingsunterkunft in Südhessen

Festnahme nach Schüssen auf Flüchtlingsunterkunft in Südhessen
Dreieinhalb Monate nach Schüssen auf eine Flüchtlingsunterkunft im südhessischen Dreieich hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen.

Darmstadt, Dreieich (epd) Bei dem Angriff war ein schlafender syrischer Asylbewerber leicht am Bein verletzt worden. Die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Darmstadt, Nina Reininger, bestätigte am Dienstag dem Evangelischen Pressedienst (epd) die Festnahme einer Person. Details würden am Nachmittag in einer Presseerklärung mitgeteilt.

Zuvor hatte die "Bild-Zeitung" über die Festnahme eines 27 Jahre alten Mannes berichtet. Ein Spezialkommando habe den Mann in den frühen Morgenstunden in Langen im Kreis Offenbach festgenommen. Die Schüsse auf die Flüchtlingsunterkunft im Dreieicher Stadtteil Dreieichenhain in der Nacht zum 4. Januar hatten bundesweit für Entsetzen gesorgt. Das Polizeipräsidium Südosthessen und das Landeskriminalamt arbeiteten zunächst mit einem 90-köpfigen Team an der Aufklärung, die Staatsanwaltschaft ermittelte wegen versuchten Mordes.

Am Tatabend versammelten sich rund 250 Menschen an der Flüchtlingsunterkunft zu einer Mahnwache. Wenige Tage danach demonstrierten in Dreieich rund 700 Menschen gegen Fremdenfeindlichkeit.