Papst will auf Lesbos Flüchtlingen Solidarität zeigen

Papst will auf Lesbos Flüchtlingen Solidarität zeigen
Papst Franziskus hat zum Gebet für seinen am Samstag geplanten Besuch auf der griechischen Insel Lesbos aufgerufen.

Rom (epd) "Ich fahre dorthin, um den Flüchtlingen, aber auch den Bewohnern von Lesbos und dem ganzen griechischen Volk Nähe und Solidarität zu zeigen", sagte der Papst am Mittwoch bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz in Rom.

Einladung der griechisch-orthodoxen Kirche

Das Kirchenoberhaupt unterstrich den ökumenischen Charakter des Kurzbesuchs, bei dem er einen Hotspot für Flüchtlinge besuchen und am Hafen ein Gebet für die zahlreichen Todesopfer der Überfahrten von der Türkei sprechen will. Er werde "zusammen mit meinen Brüdern, Patriarch Bartholomaios von Konstantinopel und Erzbischof Hieronymos von Athen und ganz Griechenland" den Besuch unternehmen. Franziskus nimmt mit der Reise eine Einladung der griechisch-orthodoxen Kirche an.

Bereits seine erste Reise als Papst hatte Franziskus im Juli 2013 zu Bootsflüchtlingen auf die Insel Lampedusa vor Sizilien gemacht.