Fast 6.000 Flüchtlingskinder in Deutschland verschwunden

Flüchtlingsmädchen
Foto: dpa/Thomas Frey
Flüchtlingsmädchen
Fast 6.000 Flüchtlingskinder in Deutschland verschwunden
Im vergangenen Jahr sind in Deutschland einem Zeitungsbericht zufolge 5.835 minderjährige Flüchtlinge verschwunden.

555 von ihnen seien jünger als 14 Jahre, berichteten die Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montagsausgaben) unter Berufung auf eine Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Parlamentsanfrage. 2.171 als vermisst gemeldete junge Flüchtlinge seien wieder aufgetaucht.

Gründe für das Verschwinden könne das Bundesinnenministerium nicht nennen, berichten die Funke-Zeitungen. "Die vermissten unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge kommen überwiegend aus Afghanistan, Syrien, Eritrea, Marokko und Algerien", heiße es in der Antwort weiter.



Die Grünen-Politikerin Luise Amtsberg warnte davor, dass verschwundene Flüchtlingskinder Opfer von Menschenhändlern werden könnten. Es bereite ihr Sorgen, dass die Bundesregierung "die Gefahren durch Zwangsprostitution und Ausbeutung nicht ernsthaft in Betracht zieht", erklärte sie. "Dass 5.835 unbegleitete Jugendliche und Kinder, die im vergangenen Jahr verschwunden sind, die Bundesregierung nicht in Alarmbereitschaft versetzen, ist traurig."