Verletzte bei Bränden in Flüchtlingsunterkünften

Verletzte bei Bränden in Flüchtlingsunterkünften
Bei Bränden in Flüchtlingsunterkünften in Bingen und in Neutraubling bei Regensburg sind insgesamt 15 Menschen verletzt worden. In beiden Fällen ist die Brandursache unklar.

Bingen, Neutraubling (epd) Bei einem Feuer in einem als Flüchtlingsunterkunft genutzten Hotel in Bingen sind am frühen Donnerstagmorgen vier Bewohner und zwei Feuerwehrmänner verletzt worden. Zwei Bewohner des Hauses wurden mit Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus eingeliefert, wie Polizei und Staatsanwaltschaft in Mainz mitteilten. Wegen des Verdachts auf einen Brandanschlag richtete die Kriminaldirektion Mainz eine Sonderkommission ein. Die Brandursache war zunächst unklar, allerdings wurden an der Unterkunft drei frisch geschmierte Hakenkreuze gefunden.

Bei einem Brand in einer Asylbewerberunterkunft in Neutraubling bei Regensburg wurden neun Menschen verletzt. Sie erlitten leichte Rauchgasvergiftungen, unter ihnen eine schwangere Frau und zwei Kleinkinder. Die Brandursache sei noch unbekannt, bislang gebe es keine Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz in Regensburg dem Evangelischen Pressedienst (epd). Das Feuer war den Angaben nach am Mittwochabend im Keller des dreistöckigen Mehrfamilienhauses ausgebrochen.