Grünen-Fraktion fällt auf Fotomontage herein

Grünen-Fraktion fällt auf Fotomontage herein
Die baden-württembergische Landtagsfraktion der Grünen protestierte am Wochenende mit einem Foto auf Twitter gegen die "Demo für alle" der Bildungsplan-Gegner in Stuttgart. Das Bild war aber gefälscht.

Stuttgart (epd)Mit einem gefälschten Foto hat die baden-württembergische Landtagsfraktion der Grünen am Wochenende auf Twitter gegen die "Demo für alle" protestiert. Es zeigt aggressive Männer mit Flaggen der Bildungsplan-Gegner, zu deren Demonstration am Sonntag 4.500 Menschen nach Stuttgart kamen. Wie sich herausstellte, war das Bild eine Fotomontage. Nach Protesten löschte die Fraktion den Tweet.

"Wir haben heute auf dieses Bild verlinkt und nicht bemerkt, dass es eine Montage ist. Das tut uns leid", schrieb die Grünen-Fraktion am späten Sonntagabend. Weiter hieß es: "Dass unsere eigene Medienkompetenz da versagt hat, ärgert uns selbst am meisten. Wir werden in Zukunft kritischer prüfen."

Fahnen offenbar hineinkopiert

Die Redaktion hatte über das Foto geschrieben: "Auf #demofueralle versammeln sich 'besorgte Bürger', sagt #AFD-demofüralle. Sie schauen eher besorgniserregend aus." Ein Nutzer postete daraufhin das Originalfoto, das dieselben Männer mit Fahnen der niederländischen rechtsradikalen NVU zeigt. In das von den Grünen getwitterte Bild wurden offenbar die Fahnen und Plakate der Bildungsplan-Gegner kopiert.

Das gepostete Foto hatte bei Vertretern der "Demo für alle", die gegen die Akzeptanz sexueller Vielfalt im neuen Bildungsplan der Landesregierung protestieren, für großen Unmut gesorgt. Die Publizistin Birgit Kelle, eine der Rednerinnen bei der Demonstration, twitterte, die Grünen hätten einen neuen Wahlkampfslogan für Baden-Württemberg: "Mir könnet nix außer Photoshop."