Bayern bereitet sich laut Zeitung auf mögliche Grenzschließung vor

Bayern bereitet sich laut Zeitung auf mögliche Grenzschließung vor
Die bayerischen Polizeipräsidien entlang der bayerisch-österreichischen Grenze bereiten sich nach Informationen der "Passauer Neuen Presse" auf mögliche Grenzschließungen vor.

Die bayerischen Polizeipräsidien entlang der bayerisch-österreichischen Grenze bereiten sich nach Informationen der "Passauer Neuen Presse" auf mögliche Grenzschließungen vor. Wie das Blatt berichtet, haben die drei Präsidien Niederbayern, Oberbayern Süd und Schwaben Süd/West den Auftrag, alle Vorbereitungen dafür zu treffen, innerhalb weniger Stunden alle Grenzübergänge wieder kontrollieren zu können. Hierfür sollen frühere Liegenschaften der Grenzpolizei genutzt oder Container als provisorische Grenzkontrollstellen errichtet werden.

Ob es tatsächlich zur politischen Anordnung kommt, die Grenzkontrollen an der Grenze wieder einzuführen, sei von diversen Faktoren abhängig: Sollten die Bemühungen osteuropäischen Staaten, eine sichere Grenze zu ziehen, erfolgreich sein, wäre eine Abnahme der Flüchtlingszahlen die Folge. Somit bestünde keine Notwendigkeit für Kontrollen. Sollte sich aber die osteuropäischen Grenzen weiter durchlässig zeigen sowie der von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) angekündigte Sondergipfel mit der Türkei am 7. März scheitern, müssten laut der Anordnung ab Mitte März lückenlose Grenzkontrollen in Bayern sichergestellt sein, schreibt die Zeitung.