Springer und Samsung starten neue Nachrichten-App "Upday"

Springer und Samsung starten neue Nachrichten-App "Upday"
Inhalte aus mehr als 1.200 Quellen: Das Medienhaus Axel Springer und der Technologiekonzern Samsung haben das neue mobile Nachrichtenangebot "Upday" gestartet.

Barcelona, Frankfurt a.M. (epd)Die News-App ist künftig auf neuen Samsung-Smartphones vorinstalliert und außerdem gratis im Play-Store von Google erhältlich, wie beide Unternehmen am Montagabend auf der Mobilfunkmesse in Barcelona mitteilten. "Upday" enthalte Nachrichten, Blogs und Videoinhalte aus mehr als 1.200 Quellen, darunter führenden Medien wie "The Economist", "Le Figaro", "Spiegel" und "Bild".

In vier Ländern erhältlich

Die Content-Plattform bietet zweierlei Inhalte an: "Need to Know"-Informationen, die von einer Redaktion ausgewählt werden, sowie "Want to Know"-Informationen, die ein Algorithmus-basierter Service nach den individuellen Interessen des Nutzers zusammenstellt. Der Präsident und CEO von Samsung Europe, Young Hoon Eom, sprach von einem "wertvollen, vielfältigen Service, der relevante und personalisierte Inhalte zugeschnitten auf das jeweilige Umfeld" anbiete. "Upday" ist zum Start in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Polen erhältlich. Weitere Länder sollen folgen.

Die Content-Plattform ist das erste Angebot, das aus einer im September vergangenen Jahres geschlossenen strategischen Partnerschaft zwischen Springer und dem südkoreanischen Samsung-Konzern hervorgeht. Bei Springer arbeiten derzeit laut Unternehmensangaben etwa 80 Mitarbeiter für "Upday". Geleitet wird das Projekt von CEO Peter Würtenberger und dem ehemaligen "Welt"-Chefredakteur Jan Eric Peters als Chief Product Officer und stellvertretendem Vorstandsvorsitzenden.