Untersuchungsausschuss zu Kölner Silvesterübergriffen tagt erstmals

Untersuchungsausschuss zu Kölner Silvesterübergriffen tagt erstmals
Die Übergriffe in der Kölner Silvesternacht werden jetzt parlamentarisch aufgearbeitet: Heute nimmt der Parlamentarische Untersuchungsausschuss im Düsseldorfer Landtag seine Arbeit auf.

Düsseldorf (epd)Der Untersuchungsausschuss soll mögliches Fehlverhalten und Versäumnisse der Sicherheitsbehörden untersuchen. Darüber hinaus soll sich das zwölfköpfige Gremium mit sogenannten rechtsfreien Räumen und der Personalsituation der Polizei in Nordrhein-Westfalen befassen.

In der Silvesternacht hatten Gruppen junger Männer, die überwiegend aus Nordafrika und arabischen Staaten stammen sollen, vor dem Kölner Hauptbahnhof zahlreiche Frauen sexuell bedrängt und bestohlen. In einer Woche beginnen vor dem Kölner Amtsgericht die ersten Verfahren gegen mutmaßliche Täter.