Betreuungszentrum für Flüchtlingskinder in Oberursel eröffnet

Betreuungszentrum für Flüchtlingskinder in Oberursel eröffnet
Das Kinderhilfswerk World Vision hat am Dienstag gemeinsam mit der katholischen Pfarrei St. Ursula im hessischen Oberursel ein Betreuungszentrum für Flüchtlingskinder eröffnet.

Weitere Zentren seien geplant, kündigte Christoph Hilligen, Vorstand von World Vision Deutschland, an. Außerdem habe das Hilfswerk entschieden, im benachbarten Bad Homburg ein mobiles Zentrum für Kinder einzurichten und Sprach- und Integrationskurse in Kindertagesstätten zu finanzieren.

"Zwar bleibt der Schwerpunkt weiterhin die Nothilfe vor Ort im Ausland, aber wir haben gemerkt, dass wir auch in Deutschland einen sinnvollen und wichtigen Beitrag leisten können", sagte Hilligen. Viele der Flüchtlingskinder seien traumatisiert. Außerdem belasteten der ständige Wechsel von Unterkünften, Spielkameraden und Bezugspersonen sowie die allgemeine Unsicherheit die Minderjährigen schwer.



Im Oberurseler Betreuungszentrum können die Kinder Rechnen, Lesen und Schreiben lernen, aber auch Wichtiges über ihre Rechte als Kinder und über das Thema Kinderschutz erfahren. Zudem klären die Helferinnen und Helfer über Hygiene auf, wie zum Beispiel über das Händewaschen oder über die Nutzung von sauberem Trinkwasser. 

Nach den Angaben von Sandra Anker, der Gemeindereferentin von St. Ursula, leben zurzeit 1.000 Flüchtlinge in Oberursel. Sie seien auf fünf Aufnahmeeinrichtungen sowie Wohnungen in der Stadt verteilt.