UN: Waffenstillstand in Syrien im Januar möglich

epd-bild/Peter Williams
Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki-Moon.
UN: Waffenstillstand in Syrien im Januar möglich
Der Bürgerkrieg in Syrien dauert bereits fast fünf Jahre. Nach Ansicht von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon ist schon im Januar ein landesweiter Waffenstillstand möglich.

New York, Genf (epd)Der aktuelle Verhandlungsprozess zur Lösung des Bürgerkrieges mache Fortschritte, erklärte Ban am Donnerstag (Ortszeit) in New York. Noch im Dezember sollten die internationalen Syrien-Gespräche, die in Wien begannen, in New York fortgesetzt werden. Ban betonte, der UN-Sondergesandte für Syrien, Staffan de Mistura, versuche mit aller Kraft, einen innersyrischen Dialog in Gang zu setzen. Ziel ist es, die Opposition und das Assad-Regime im Januar zusammenkommen zu lassen.

Auf dem vergangenen internationalen Treffen für Syrien in Wien hatten sich die Teilnehmer auf einen Fahrplan geeinigt, es sind eine Übergangsregierung, Neuwahlen und eine neue Verfassung vorgesehen. In dem 2011 ausgebrochenen Konflikt kamen mehr als 250.000 Menschen ums Leben. Millionen Männer, Frauen und Kinder sind vor der Gewalt auf der Flucht.