CDU-Politiker: Bundesregierung schickt Aufklärungstornados nach
Syrien

CDU-Politiker: Bundesregierung schickt Aufklärungstornados nach Syrien
Deutschland wird sich nach Angaben des CDU-Politikers Henning Otte mit Aufklärungstornados am Militäreinsatz gegen die Terrorgruppe «Islamischer Staat» in Syrien beteiligen.

Berlin (epd)"Der islamistische Terror ist eine Gefahr für Deutschland und den gesamten Weltfrieden", erklärte der verteidigungspolitische Sprecher der Unionsbundestagsfraktion am Donnerstag in Berlin. Gemeinsam mit anderen Staaten, die sich dem Terror entgegenstellten, "werden wir alle notwendigen Mittel zu dessen Bekämpfung aufbringen", ergänzte er.

Aktiverer Einsatz als bisher

Deutschland solle dabei einen aktiveren Beitrag leisten als bisher, sagte Otte und kündigte den Einsatz sogenannter RECCE-Aufklärungstornados an. "Der 'IS' ist nur militärisch zu schlagen, daher darf es keine Denkverbote für unser Engagement im Kampf gegen den islamistischen Terror geben", ergänzte der CDU-Politiker.

Deutschland unterstützt den Kampf gegen die Terrorgruppe "Islamischer Staat" in Syrien und dem Irak bislang durch Waffenlieferungen an die kurdischen Peschmerga. Zudem beschloss der Bundestag eine Mission zur Ausbildung der kurdischen Kämpfer. Am Mittwoch hatte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) eine Aufstockung dieses Einsatzes angekündigt. Im Nordirak sollen künftig demzufolge bis zu 150 statt bisher 100 deutsche Soldaten eingesetzt werden. Direkt in Syrien gab es bislang keine Beteiligung der Bundeswehr.