De Maizière: Kontingent soll Zahl der Flüchtlinge begrenzen

epd-bild/Andreas Schoelzel
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU).
De Maizière: Kontingent soll Zahl der Flüchtlinge begrenzen
In der Debatte um Flüchtlingskontingente hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) seinen Vorschlag unterstrichen, wonach solch ein Instrument die Zahl Asylsuchender in Deutschland auch begrenzen soll.

Berlin (epd)"Europa sollte großzügige, abschließende Flüchtlingskontingente aufnehmen und fair in Europa verteilen", sagte der Minister am Dienstag im Bundestag und ergänzte: "Ein solches Kontingent soll dann die Zahl der Flüchtlinge, die in Europa aufgenommen werden, zugleich begrenzen."

Nach und nach Zustimmung

De Maizière sagte, in allen Parteien gebe es eine Debatte über die Frage, "wie viele Flüchtlinge kann und sollte Deutschland aufnehmen". Er freue sich, wenn sein Vorschlag für ein europäisches Kontingent nach und nach Zustimmung erhalte. Über Einzelheiten müsse man noch reden.

De Maizière hatte sich als erster für Flüchtlingskontingente ausgesprochen, ohne sie bislang näher zu beziffern. Umstritten ist sein Vorschlag wegen der Konsequenz, die er für jene Flüchtlinge ziehen will, die dennoch individuell nach Europa kommen. De Maizière hatte gesagt, sie sollten abgewiesen oder in "sichere Häfen" außerhalb Europas gebracht werden.